Vergangene Anlässe

Sieger der chlaustrophy Fc tobel

Am 1. Dezember 2023 hat der STV Bettwiesen an der vom FC Tobel in Bronschhofen organisierten Chlaustrophy seinen letzten Wettkampf des Jahres bestritten. In den Disziplinen Fussball, Unihockey und Darts massen sich an diesem Freitagabend diverse Sportvereine und Teams von lokalen Firmen. Passend zu unserem äussert erfolgreichen Wettkampfjahr 2023 haben wir auch hier wieder geliefert und durften uns am Ende nach einem überragenden Darts-Match als Sieger des Tourniers feiern lassen.


stv Bettwiesen in neuem gewand

Manch einer hat sich in letzter Zeit wahrscheinlich folgendes gedacht: Das sind zwar ganz eindeutig Mitglieder des Turnvereins Bettwiesen, die ich hier an diesem Anlass sehe, aber irgendwie sehen die etwas anders aus.

Dem ist tatsächlich so! Denn im Sommer 2023 brachte der STV Bettwiesen seinen neuen Vereinstrainer heraus, den wir bereits an diesjährigen Turnfestern präsentieren durften. Ein riesiger Dank geht dabei an unsere Sponsoren, ohne die das nicht möglich gewesen wäre! Das sind die Raiffeisenbank Münchwilen-Tobel,  Carrosserie Kuhn, Matzingen, und Stöckli Sport


Hammerball Schweizermeisterschaft

Auch in den Sommerferien hat sich der STV Bettwiesen nicht auf die faule Haut gelegt und einen weiteren Wettkampf bestritten. Am 22. Juli nahmen wir wie bereits in den Vorjahren an der Hammerball-Schweizermeisterschaft in Kesswil teil. Erstmals gar mit zwei Mannschaften. Besonders überzeugen vermochte unsere 1. Mannschaft, welche sich im Kampf um die beste Hammerball-Truppe der Schweiz erst im Finale geschlagen geben musste und somit den herrvorragenden 2. Schlussrang belegten.


wettkampfsaison 2023

In den letzten Wochen durften die Aktiven des Turnvereins Bettwiesen die intensivste, anstrengendste, aber auch schönste Zeit des Jahres erleben: Die Wettkampfsaison! Vereinzelte Tage im Mai und jedes Wochenende im Juni waren wir bestens motiviert und voller Tatendrang im Einsatz. Der Startschuss war bereits am 5. Mai, als wir unsere Bodensektion gemeinsam mit der Damenriege Bettwiesen am Fiirobig-Cup in Engelburg das erste Mal in diesem Jahr unter Wettkampfbedingungen zeigen durften.

Einen knappen Monat später präsentieren wir unsere Bodensektion am 3. Juni in Weinfelden an der Thurgauer Meisterschaft (TGM) erneut und konnten uns zusätzlich in den Disziplinen Weitsprung, Steinheben und Pendelstafette mit den Besten des Thurgaus messen. Eine kleine Enttäuschung mussten wir leider in der Pendelstafette hinnehmen. Als amtierender Thurgauer Meister in der Kategorie «Mixed» verpassten wir wegen eines Übergabefehlers leider das grosse Finale. Immerhin konnten wir uns dann im kleinen Finale durchsetzen und wurden Dritter. Nur kurz darauf folgte dann aber unser grosse Triumph, denn in der erstmals durchgeführten Fahnenlauf-Challenge, einen Sprint über 80 Meter mit Fahnen, konnte keiner unserem Fähnrich Daniel Schudel das Wasser reichen. Vor tosendem Applaus setzte er sich im grossen Finale gegen den Vertreter von Wängi durch und durfte am Schluss die Siegestrophäe in die Luft stemmen.

 

Eine Woche später stand dann das erste Turnfest des Jahres in Wohlen bei Bern an. Bereits am Freitag, 9. Juni, fand das Einzelturnen statt, an dem auch einige Turner vom STV Bettwiesen ihr Können zeigten. Und wie! Mit einer grandiosen Note von 29.25 (von maximal 30.00) liess unser Turner Thomas Brunschwiler der Konkurrenz keine Chance und schnappte sich mit den Maximalnoten 10.00 im Sprung und Steinheben den Festsieg im 3-teiligen Turnwettkampf. Bravo, Thomas!

Am 10. Juni kamen dann auch unsere restlichen Turner noch in Wohlen an. Im Vereinswettkampf turnten wir sodann die Disziplinen Bodensektion, Fachtest, Steinheben, Pendelstafette und Weitsprung, wobei vor allem ein Sprung eines Turners mit einer Länge von 6.29m zu erwähnen ist.

Mit dem 24. Juni und dem Turnfest in Dägerlen ZH, stand dann bereits wieder der Abschluss unserer Wettkampfsaison auf dem Programm. Und die Bettwieser Aktiven haben sich einiges für dieses Vereinsturnen vorgenommen: In denselben Disziplinen wie vor zwei Wochen erturnten wir eine Gesamtnote von 27.31 von möglichen 30.00 und damit mehr als eine Note 9.0 durchschnittlich pro Disziplin. Eine sehr starke Leistung für unseren kleinen Verein!


mir chönd nöd nur turne sondern au tschutte!

Auch am «turnfestfreien» Wochenende war für den STV Bettwiesen nicht an Ruhe und Erholung zu denken, denn traditionell stellten wir am Grümpi des FC Tobel eine Mannschaft. Am 16. Juni in der Kategorie «Dorfmannschaft» und am 17. Juni beim Einladungsturnier. Nicht ohne Stolz können wir sagen, dass wir auch bei diesem Wettkampf in die Vollen gegangen sind und wir am Freitag prompt den Sieg bei den Dorfmannschaften abgeräumt haben.


Pfingstfest am 28. Mai 2023

Das Pfingstfest findet in diesem Jahr am 28. Mai 2023 ab 22:00 Uhr statt. Sei auch du wieder bei der grössten Bettwieser Party des Jahres dabei, mit DJ und fetten Bässen im Erdgeschoss und erstmals mit dem besten 90er-Sound im Untergeschoss!

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Weitere Infos sind auf www.pfingstfest-bettwiesen.ch zu finden.


Ski-weekend 2023

Vom 17. bis 19. Februar 2023 fand das diesjährige Ski-Weekend des STV Bettwiesens in Davos statt. Die Organisatoren dachten sich wohl, dass man am Samstag bereits früher auf der Piste und länger am Skifahren sein kann, wenn man bereits am Freitagabend anreist. Die sehr warmen Temperaturen und der wolkenlose Himmel luden dann aber eher auf Sonnenbaden auf den Terrassen der Restaurants ein. Trotzdem wurden auch die sehr harten und eisigen Pisten im Jakobshorn fleissig befahren. Vielen Dank den Organisatoren.


Turnershow vom 2023

Das war die Abendunterhaltung von 2023. Es hat uns gefreut, dass wir unsere Turneraufführungen so zahlreichen Besuchern haben aufführen dürfen und wir uns an den Samstagen vor ausverkaufter Halle präsentieren durften. Wir sehen uns in zwei Jahren!


Fitnessferien in Bellaria

Spezialturnfahrt in diesem Jahr! Denn es stand nicht nur ein gemeinsames Wochenende sondern ganze 5 Tage Fitnessprogram in Italien auf dem Programm.

 

Am 14. September 2022 fuhren wir frühmorgens mit einem Büsschen los mit dem Ziel Bellaria in Italien. Vom Hotel aus war man mit wenigen Schritten am Strand von wo aus wir unsere sportlichen Aktivitäten starten konnten. Während den paar Tagen waren wir beim Tennis, Beachvolleyball, Beachsoccer, Velofahren, Joggen, Baden, etc. Nach dem Nachtessen konnten wir dann jeweils das Nachtleben von Rimini, der Nachbarstadt, etwas erkunden.

 

Wir blicken auf eine tolle und gesellige Zeit zurück und bedanken uns bei den Organisatoren.


TMM 2022

Die Thurgauer Mehrkampf Meisterschaft (TMM) fand in diesem Jahr am 9. September in Tobel statt und wurde vom STV Bettwiesen organisiert. Auf dem Areal der Primarschule und Oberstufe Tobel massen sich die Turner ab 18:00 Uhr in den Disziplinen 100-Meter, Weitsprung und Steinstossen sowie in zwei Geräten (Barren, Boden oder Sprung).

Nach optimalen Wettkampfbedingungen zum Start mussten die Sportler am späteren Abend leider gegen kurzzeitig heftige Regenschauer ankämpfen. Davon liessen sich vor allem die Märwiler nicht aufhalten, welche sich am Ende über den Sieg freuen durften.

 

Die Bettwieser konnten mit einem mässigen Wettkampf leider nicht wirklich überzeugen, mussten sich nebst dem Wettampfes aber auch noch um organisatorische Dinge kümmern.


Turnfest Balgach

Das zweite Turnfest stand am 25. und 26. Juni 2022 für den STV Bettwiesen in Balgach an. Gleich wie in der Vorwoche starteten wir zusammen mit unserer Damenriege. Bei bestem Turnwetter konnten wir uns im Vergleich zum Wettkampf in Lyss in allen Disziplinen nochmals verbessern und verpassten mit guten Leistungen das Podest in unserer Kategorie nur um einen Rang! Mit diesem 4. Rang können wir uns definitiv würdig in die Sommerpause verabschieden! Beim Organisator bedanken wir uns für dieses tolle Fest.


Turnfest lyss

Die viel zu lange Durststrecke ist nun auch offiziell vorbei: Nachdem wir uns ein paar Wochen zuvor an der TGM bereits wieder etwas angewöhnen konnten, durften die Turner endlich wieder an einem Turnfest teilnehmen, und zwar am Berner Kantonalturnfest in Lyss. Nachdem die einen Turner am Freitag, 10. Juni 2022 ihr Können am Einzelturnen zeigen und das Festgelände auskundschaften durften, reisten für das Wochenende vom 18. und 19. Juni 2022 dann der gesamte STV Bettwiesen für das Vereinsturnen an. Bei strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze startete der Turnverein Bettwiesen in den Disziplinen Bodensektion, Fachtest Allround, Pendelstaffette, Steinheben und Weitsprung. Das erste Mal gemischt mit unserer Damenriege. Wir blicken auf ein glattes Turnfest zurück und bedanken uns beim OK für die Organisation.


thurgauer meisterschaft vom 28. Mai 2022

Die erste Thurgauer Meisterschaft seit 3 Jahren fand am 28. Mai 2022 in Erlen statt.

 

Unser Wettkampf startete bereit um 8.15 Uhr am Morgen mit der Bodensektion. Eine aus unserer Sicht sehr solide Vorstellung wurde leider nicht belohnt und wir mussten eine doch eher enttäuschenden Note von 8.13 zur Kenntnis nehmen. Bei den restlichen Disziplinen, die wir im Verlaufe des Morgens turnen durften, lief es dann aber deutlich besser. Beim Steinheben vermochten einige unserer Turner den schweren 22.5kg Stein zu stemmen und im Weitsprung fanden wir uns am Ende des Tages auf dem Podest wieder und dürfen uns drittbester Thurgauer Verein im Weitsprung nennen.

Als Krönung durften wir uns dann aufgrund sehr guter Leistungen im Vorlauf noch in einem echten Finale bei der Pendelstafette (Kategorie Mixed) messen lassen. Am späten Nachmittag sprinteten unsere schnellsten Damen und Herren erneut zum Thurgauer Meistertitel in dieser Kategorie, den wir bereits bei der letzten Durchführung für uns entschieden haben.

 

Nach erbrachter Leistung durften wir es am Abend dann etwas ruhiger und geselliger angehen lassen. Mit Speis, Trunk, Festzelt, Musik und Tanzen auf den Tischen kam bereits ein kleines bisschen Turnfeststimmung auf. Wir freuen uns bereits riesig auf die nächsten Wochen.


Fiirobig cup Engelburg

Zum zweiten Mal nahmen wir am 6. Mai 2022 am Fiirobigcup in Engelburg teil, wo wir unsere Bodensektion mit der Damenriege Bettwiesen das erste Mal in diesem Jahr öffentlich zeigen durften. Gleichzeitig diente es uns als gute Vorbereitung für die anstehende Turnfestsaison.


Pfingstfest 2022

Nach zweimaligem Ausfall, konnten wir am 5. Juni 2022 endlich wieder unser bekanntes Pfingstfest durchführen. Während DJ Schami in der Turnhalle den Leuten elektronische Musik und zünftige Bässe um die Ohren haute, hatte man im Untergeschoss die Möglichkeit, sich in der Kaffee-Stube gemütlich niederzulassen.

 

Wir danken für euer Kommen und freuen uns aufs nächste Jahr!


support your sport 2022

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder auf zahlreiche Freunde des Sports zählen, die den STV Bettwiesen auch bei der diesjährigen Ausgabe wieder tatkräftig unterstützt haben.

 

Wir sagen vielen, herzlichen Dank!


Turnfahrt 2021

Nach dem erneuten Verschieben unserer geplanten Fitness-Woche im Ausland mussten wir auch in diesem Jahr mit einer zweitätigen Turnfahrt in der Schweiz vorlieb nehmen. Der Organisator der diesjährigen Ersatzturnfahrt stellte ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine, um die ursprünglich geplante Fitness-Woche bestmöglichst vergessen zu machen, was ihm sehr gut gelungen ist.

Nach einer Zugfahrt nach Stettbach konnten wir in der Adventure Arena unsere Kräfte messen. In vielen verschiedenen Räumen, in denen Geschicklichkeit, Kraft, und Übersicht gefragt war, gab es Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überwinden.

Mit einer kurzen Wanderung über den Adlisberg und Mittagspause bei Feuer und Wurst ging das Programm weiter. Anschliessend in Zürich angelangt, kühlten wir uns kurz im See ab, bevor wir uns zur Unterkunft aufmachten.

 

Nach einem erholsamen Schlaf verabschiedeten wir uns von Zürich, nicht aber vom Zürichsee. Denn von Rapperswil aus machten wir uns mit einem Boot und Paddel auf den Weg zur Insel Lützelau, wo wir den Nachmittag ausklingen liessen und darauf schliesslich den Heimweg antraten.

 

Ein grosser Dank geht an Stefan, den Organisator der tollen Reise.


STV Bettwiesen gegen FC Tobel                       Das freundschaftsspiel vom 9. juli 2021

Am Freitag 9. Juli 2021 ab 20:00 Uhr trat der STV Bettwiesen an einem Freundschaftsspiel gegen die 2. Mannschaft des FC Tobels an. Auf dem Grossfeld und über 90 Minuten. Das volle Programm.

 

Schlussendlich musste sich der STV Bettwiesen 1 - 5 (0 - 3) geschlagen geben. Die fehlende Erfahrung des STV Bettwiesen auf dem Grossfeld zeigte sich zu Beginn des Spiels sehr stark, ging doch der FC Tobel schon nach wenigen Minuten in Führung. Danach fing sich der STV Bettwiesen aber und konnte die anstürmenden Tobler durch gute Verteidigungsarbeit und vielen gezielten Grätschen lange gut in Schach halten und selber ein paar Nadelstiche setzen. Kurz vor der Pause gelang dem FC Tobel aber noch ein Doppelschlag womit er mit 3 zu 0 in die Pause ging.

 

In der Pause fand der Trainer vom STV Bettwiesen die richtigen Worte, denn wir starteten druckvoll, genauer und robuster in die 2. Halbzeit und wurden dafür auch früh mit unserem ersten Treffer belohnt. Und was für einem! Unser Stürmer machte einen langen Ball fest und konnte ihn auf den nachstürmenden Angreifer ablegen. Dieser bezwang mit einem wunderschönen Lupfer aus grosser Distanz den weit aufgerückten Tobler-Torwart, womit der STV Bettwiesen unter grossem Jubel der  anwesenden Fans der Anschlusstreffer gelang. Es sollte der schönste Treffer des Abends bleiben.

 

Bis zur Mitte der 2. Halbzeit konnte der STV Bettwiesen weiter gut mithalten, bis der FC Tobel zum nächsten Treffer kam. Nach dem 1 zu 4 aus Bettwieser Sicht zeigte sich die Überlegenheit des FC Tobels am klarsten im ganzen Match. Dank vieler starken Paraden unseres Goalies gelang dem FC Tobel zwar nur noch ein weiteres Tor, schlussendlich setzten sich die Tobler Routiniers aber ganz klar und diskussionslos gegen die beherzt kämpfenden Bettwieser durch.

 

Ein Dank gebührt den Organisatoren des Anlasses und den anwesenden Bettwieser-Fans für die Unterstützung.

 


Support Your sport - Wir sagen danke!

In den letzten Wochen sind viele Vereinsbons für den STV Bettwiesen gesammelt worden, wodurch unser Verein anhand der Menge der zugwiesenen Vereinsbons einen finanziellen Unterstützungsbeitrag für die Neuanschaffung von Sportgeräten von der Migros erhalten wird. Während der Sammelzeit sind insgesamt 1'302 Vereinsbons für den STV Bettwiesen eingelöst worden.

 

Wir sagen vielen Dank für die Unterstützung!


Absage sämtlicher turnfester 2021

Auch in diesem Jahr fallen leider sämtliche Turnfester sowie auch die TGM und TMM dem Corona-Virus zum Opfer. Die Turner erlebten erneut einen ruhigen Sommer zu Hause. Das ist nicht so unser Ding, haben wir gemerkt, weshalb wir hoffen, dass wir im Jahr 2022 wieder voll auf unsere Kosten kommen.


Turnfahrt 2020

 

Schon seit langem hatten wir uns auf die Turnfahrt 2020 gefreut, denn geplant war eine ganze Woche im Ausland mit Sport, Abenteuer und Spass zu verbringen. Leider hat uns auch hier das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht, obwohl wir bis einige Wochen vor Reisebeginn noch auf eine Möglichkeit zur Durchführung hoffen durften. Als wir die Absage nun doch noch hinnehmen mussten, hat sich aber umgehend ein Organisationskomitee bestehend aus Armin und Daniel der Sache angenommen und kurzerhand ein Turnfahrt-Programm von 4 Tagen in der Schweiz aus dem Ärmel geschüttelt.

Somit trafen wir uns also am 8. Oktober mit Fahrrädern in Bettwiesen, um unser Zielort Rapperswil-Jona auf zwei Rädern zu erreichen. Der Weg führte uns erst über Fischingen und die Hulftegg nach Wald. Von dort leisteten wir uns einen Abstecher nach Schänis, um uns, gezeichnet vom Wind und den im Oktober doch ziemlich milden Temperaturen zu erholen. Diese Erholung war auch dringend nötig, denn in der Indoor-Paintball-Arena in Schänis war anschliessend das Kämpfen bis zum bitteren Ende angesagt. Nachdem der Krieg gewonnen war, schwangen wir uns wieder in die Sättel, um uns der letzten Etappe des Tages, der nach Jona, anzunehmen.

Wieder frisch und spritzig machten wir uns am kommenden Tag wieder auf den Weg. Natürlich mit dem Fahrrad, versteht sich. Und zwar nach Näfels. Verfahren kann man sich fast nicht, sind wir doch am Tag zuvor bereits einen grossen Teil der Strecke abgefahren. In Näfels angekommen, konnten wir uns für den Rest der Turnfahrt von unseren Velos verabschieden, denn die wurden mit einem Anhänger abgeholt und wieder nach Hause kutschiert. Wer aber nun denkt, der anstrengende Teil der Turnfahrt sei vorbei, der irrt gewaltig. Kaum angekommen massen wir uns gleich in "Klettergstältli" mit den Wänden der Kletterhalle Näfels. Nach einer Stärkung am Mittag widmeten wir uns dann etwas Bekannterem und trieben in einer Turnhalle Sport, wie zu normalen Trainingszeiten. Um anschliessend unsere Unterkunft in Chur zu erreichen, gönnten wir uns diesmal eine Fahrt mit dem Zug und liessen anschliessend den Abend ausklingen.

Der Samstag widmete sich den Geniessern unter uns. Mit der Luftseilbahn begaben wir uns auf den Churer Hausberg, von wo aus wir eine Gourmet-Wanderung unternahmen. Schon nach einer kurzen Strecke konnten wir uns in der ersten Beiz niederlassen und die Vorspeise, eine Herzhafte Bündner Gerstensuppe geniessen. Währenddessen verdunkelte sich das Wetter vor den Fensterscheiben. Auf dem Weg zum zweiten Restaurant hatte es sogar angefangen zu schneien. Schlussendlich erreichten wir aber alle das nächste Lokal und liessen uns eine Portion der Bündner Spezialität Capuns servieren. Eigentlich wären wir nun mit der Rodelbahn ins Tal nach Churwalden geflitzt, doch wegen des schlechten Wetters musste diese leider geschlossen bleiben. Nach einem gemütlichen Jass fuhren wir, bevor auch die Sesselbahn ihren Betrieb einstellte, in Tal zurück. In Churwalden erwartete uns die letzte Beiz unserer Wanderung, wo uns als Dessert noch ein Glace serviert wurde. Zum Abschluss kehrten wir erneut nach Chur zurück.

 

Am letzten Tag unserer Reise konnten wir uns am Morgen Zeit lassen, mussten wir uns doch erst gegen Mittag bei unserer nächsten Aktivität einfinden. Diese bestand aus zwei Adventure Rooms, welche wir in kleinen Grüppchen zu meistern versuchten. Es mussten zahlreiche Schlösser und Codes geknackt, knifflige Rätsel gelöst und Puzzlestücke zusammengefügt werden, um schlussendlich den fiesen Plan eines verrückten Arztes zu vereiteln.

Nun war es schon fast wieder soweit: Ein gemeinsames Mittagessen blieb uns noch, bevor wir uns  wieder auf den Heimweg zu machten.

 

 

Ein riesiger Dank geht an die Organisatoren Armin und Daniel.

 


Hammerball schweizermeisterschaft 2020

Am 11. Juli 2020 fand zum vierten Mal die Hammerball Schweizermeisterschaft in Kesswil statt. Auch in diesem Jahr durfte eine Delegation des TV Betwiesen nicht fehlen.

Das Vorgehen stand fest. Mit bedingungsloser Angriffstaktik wollten wir unsere Gegner überrollen und keine Möglichkeit zur Entfaltung geben. Geklappt hat es so mittelmässig. Auf der immer schlammiger werdenden Wiese erkämpften sich die wackeren Turner den 9. Rang.

 

Zudem ist auch die Damenriege Bettwiesen an diesem Turnier gestartet, welche den sagenhaften 2. Platz erkämpfen konnten.


Ski-Weekend 2020

Am 29. Februar und 1. März 2020 hat das diesjährige Ski-Weekend des TV Bettwiesen in Arosa stattgefunden. Bei milden Temperaturen und bedecktem Himmel haben wir uns am Samstag auf die Pisten gewagt. Die guten Schneeverhältnisse liessen aber auch bei mässigen Sichtverhältnissen problemlos einen sportlichen Fahrstil zu. Einzig der starke Wind, der das ganze Wochenende angehalten hat, störte die motivierten Skifahrer und Snowboarder des TV Bettwiesen etwas. Die Geselligkeit ist natürlich auch nicht zu kurz gekommen, fanden wir uns doch alle nach einigen tollen Stunden auf der Piste in der Kuhbar wieder.

Am Sonntag lachte uns dann auch noch die Sonne zu, womit wir den Tag bei blauem Himmel und guten Bedingungen auf der Piste verbringen konnten, bevor wir uns am späteren Nachmittag mit dem Büsli wieder auf den Heimweg machten.

Ein grosser Dank geht an Gino, der diese Wochenende für uns organisiert hat.


Turnerunterhaltung

Das war die Turnershow 2020 der turnenden Vereine Bettwiesen 2020!

An drei Abenden und einem Nachmittag durften wir unsere einstudierten Vorstellung präsentieren und konnten uns über grosses Intersse und beste Stimmung freuen.

 

Die Turnershow wird traditionell alle zwei Jahre einstudiert. Ihr könnt euch deshalb auf eine weitere Abendunterhaltung im Januar 2022 freuen.


Turnfahrt Vierwaldstättersee 2019

An der diesjährigen Turnfahrt vom 21. bis 22. September 2019 hat uns Paul in die Innerschweiz geführt. Mit Zug und Bus sind wir bis nach Emmetten gefahren und haben als erstes im Dorffest den Alpabzug gefeiert. Wir wollten nicht von sondern auf die Alp. Frisch gestärkt machten wir uns mit dem Bähnli auf den Weg auf den Berg und begannen mit einer Wanderung zu besten Wetterbedingungen. Allerdings zeigte sich, dass wir in unserem Eifer in die falsche Bahn eingestiegen sind und so vom falschen Punkt mit unserer Wanderung begonnen haben. Dies störte uns allerdings nicht weiter, wir blieben flexibel, stellten unsere Route um und genossen unseren Marsch bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

 

Nach einer Übernachtung im Stroh in Seelisberg folgte nach einem Spaziergang eine Schiffahrt ab Bauen über den Vierwaldstättersee bis nach Luzern, wo wir uns anschliessend auf den Nachhauseweg machten.

Ein Dank an Paul für die Organisation.


ETF 2019 in Aarau

Nach Biel im Jahr 2013 freute sich der ganze STV Bettwiesen auf das nächste eidgenössische Turnfest. Die Zeit in Aarau ist von uns voll ausgenutzt worden, waren wir doch am ersten Wochenende von Freitag bis Sonntag für den Einzelwettkampf und am zweiten Wochenende gar von Donnerstag bis Sonntag für das Vereinsturnen vor Ort.

Mit unseren sportlichen Leistungen konnten wir nicht ganz an die Spitzenleistung aus dem Vorjahr anknüpfen, zeigten aber mit einem Punktetotal von 26.49 im 3-teiligen Vereinswettkampf eine solide Vorstellung. Im Einzelturnen konnten wir zwei Auszeichnungen ergattern.

Äusserst erfolgreich schlug sich unsere Faustballmannschaft. Die Bettwieser konnten mit den besten der Schweiz mithalten und unterlagen erst in den KO-Runden knapp dem späteren Sieger und belegte souverän einen Schlussrang in den Top 10.

Nach diesem gelungenen, langen und eindrücklichen Fest freuen wir uns bereits auf das nächste Eidgenössische.

 


Thurgauer Meisterschaft (TGM) 2019

Die diesjährige Thurgauermeisterschaft fand in Märstetten statt und diente als Hauptvorbereitung für die bevorstehenden Turnfester. In sämtlichen Disziplinen sind wir zusammen mit der Damenriege Bettwiesen angetreten.

Besonders erfolgreich konnten wir in der Pendelstafette abschliessen. Stolz dürfen wir uns Thurgauermeister in der gemischten Pendelstafette nennen.


Ski-Weekend 2019

Von 2. bis 3. März genoss der Turnverein ein Wochenende auf den Pisten von Engelberg. Die warmen Temperaturen führten dazu, dass die Pisten nicht in optimalem Zustand waren, dafür freuten wir uns über das sonnige Wetter und das gesellige Zusammensein.

Ein grosser Dank geht an Marco für die Organisation.


zurück zu den aktuellen Anlässen